H0 - Elektrolokomotive 383 220-1, Budamar
Elektrolokomotive 383 220 von Budamar Logistics. ¦ Modell exklusiv bei ROCO erhältlich ¦ Erstmals mit neuem geschwungenen Türgriff ¦ Entfällt durch das Chmarošsky-Viadukt ¦ Einsatz im internationalen Güterverkehr ¦ Mit detaillierter Dachgestaltung ¦ Freistehender Lenker, teilweise aus Metall ¦ Im digitalen Betrieb mit schaltbares Fernlicht und einzeln schaltbare Spitzen- bzw. Schlusslichter und Führerstandsbeleuchtung ¦ In Zusammenarbeit mit Railcolor Design Drei der zehn neuen Vectron-Lokomotiven, die Rolling Stock Lease an Budamar vermietet hat, haben bereits ein Sonderdesign erhalten. Jede Lokomotive ist einer berühmten Brücke in der Slowakei gewidmet. Brücken wurden als Verbindungssymbole und wichtige Wahrzeichen ausgewählt. Sie sind zudem wichtige architektonische Bauwerke, was sie mit dem Firmenmotto „Architects of Logistics“ verbindet. Das Chmarošský-Viadukt mit der Nummer 383 220 liegt in der Mittelslowakei an einer nicht elektrifizierten Strecke mit sommerlichem Touristenverkehr. Sie überbrückt ein Tal mit einer Höhe von 18 Metern und einer Länge von 114 Metern. Neben der Slowakei, Tschechien und Ungarn sind die Lokomotiven vor allem in Deutschland und Österreich sowie in ganz Europa im Einsatz.