Hangar 9 Fokker D.VII 2,2m ARF
Charakteristik:
Das beste deutsche Jagdflugzeug aus dem Ende des Ersten Weltkriegs, der Fokker D.VII mit einer Spannweite von 2,2 m, wird von Hangar9 als RC-Modell ARF angeboten. Die leichte Vollholzbauweise, die bespannten Teile mit fertiger Farbgebung, die Gussformen für die Maschinengewehre, die Pilotfigur, das Instrumentenbrett und die Räder mit einem Durchmesser von 200 mm sowie weitere Teile sind im Bausatz enthalten. Für den Antrieb des Modells wird ein Benzinmotor mit einem Hubraum von 50-60 ccm empfohlen, alternativ ein entsprechender Elektromotor.
Jeder, der sich für die Geschichte der Luftfahrt und den Ersten Weltkrieg interessiert, kann einen der leistungsstärksten Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs, den Fokker D.VII, nicht auslassen. Er wurde von Reinhold Platz in der Fabrik von Anthony Fokker entworfen und wurde Ende des Ersten Weltkriegs in den Kämpfen eingesetzt, auch nach dem Ende des Krieges wurde er verwendet. Bei seinem Einsatz an der Front im Jahr 1918 stellte sich heraus, dass er besser war als die damaligen Jagdflugzeuge der Alliierten. Dieses Flugzeug zeichnete sich durch die Verwendung einer selbsttragenden Bauweise der Tragflächen mit dickem Profil aus, anstelle von Tragflächen mit dünnem Profil, die mit Drähten verstärkt waren. Das Ergebnis waren stabilere Tragflächen mit größerem Auftrieb. Trotz der relativen Veralterung des Mercedes-Motors lieferte das Flugzeug hervorragende Leistungen und ließ sich sicher und leicht steuern. Der Fokker D.VII wurde Anfang Mai 1918 eingesetzt. Die Maschine wurde so beliebt, dass es auch ein Sprichwort gab: „Aus einem durchschnittlichen Piloten macht er einen guten und aus einem guten ein Ass“.
Jetzt können auch Sie das Fliegen des RC-Modells Fokker D.VII ausprobieren. Im Bausatz sind die fertig montierten und bespannten Teile des Modells enthalten. Diese müssen gemäß der Anleitung zusammengebaut und mit Ihrer RC-Ausrüstung, Antriebseinheit und allem notwendigen Zubehör ausgestattet werden. Alle Teile sind montagebereit, einschließlich der Streben, Fahrwerkskomponenten und Zubehörteile. Für den Abschluss benötigen Sie ein 6-Kanal-RC-Set, 6 Standardservos (5 bei der Elektroversion), einen Verbrennungsmotor oder Elektromotor (Motor, Regler, Batterie). Zum Kleben bereiten Sie 2-Komponenten-Epoxy und Sekundenkleber vor, für die Montage benötigen Sie gängiges Werkzeug.
Eigenschaften des Modells Fokker D.VII
- Leichte Konstruktion aus leichtem, lasergefrästem Balsaholz und Sperrholz
- Zweiteiliges Unterflügel mit Aluminiumrohr für einfachen Transport und Montage
- Gussform der Motorreplica ist bereit für die Installation
- Fertige Holzhorizontal- und Vertikalflächen
- Original gefederte Hauptfahrwerks mit Tragfläche und Farbgebung
- Dreiteiliges Oberflügel vereinfacht die Montage des Flugzeugs
- Das Cockpit ist mit einem Instrumentenbrett und einem Piloten ausgestattet
- Fertige Nachbildungen der Maschinengewehre für mehr Realismus
- Große obere Abdeckung für einfachen Zugang zur Elektronik und zu den Batterien
- Enthalten sind Nachbildungen der Hauptfahrwerksräder mit einem Durchmesser von 200 mm
- Funktionales Streben-System
- Farbige Laminierte Teile
- Entwickelt für die Montage eines Benzinmotors und Elektromotors
- Bespannt mit authentischer Oracover-Bespannfolie
- Im Lieferumfang ist komplettes Montagezubehör enthalten
Wahl der Antriebseinheit
Das Modell kann sowohl mit einem Verbrennungsmotor als auch mit einem Elektromotor ausgestattet werden. Doppeldecker sind im Allgemeinen anspruchsvoller in Bezug auf die Antriebseinheit als Eindecker, und es ist ratsam, einen leistungsstärkeren Motor zu wählen. Bei einem Abfluggewicht des Modells von ca. 12 kg wird ein Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von 50-60 ccm empfohlen, der auch bei Flügen im Wind eine entsprechende Leistungsreserve hat. Bei der Wahl des Elektromotors ist es ratsam, einen Motor mit ca. 3500 W und einem entsprechenden Batteriesatz zu verwenden. Die Motortrennwand hat eine Breite von 175 mm, eine Höhe von 230 mm, die Länge von der Vorderseite der Abdeckung bis zur Motortrennwand beträgt 187 mm. Bei der Montage des Motors sollte der Kopf nach oben zeigen, der Auspuff sollte besser nach unten geführt werden, und an der oberen und unteren Seite der Motorabdeckung sollten ausreichend große Öffnungen für die Ableitung der warmen Luft gemacht werden.
Motor-Nachbildung
Jedes anständige Modell eines historischen Flugzeugs muss einen Motor, ein Cockpit und einen Piloten haben. Damit das Aussehen des Modells dem Vorbild entspricht, ist der Bausatz des Fokker D.VII mit einer Gussform der oberen Motorhälfte mit Auspuffrohren und seitlichen Abdeckungen mit Belüftungsgittern ausgestattet. Diese Ergänzungen gehören zu den grundlegenden Merkmalen des Flugzeugs.
Nachbildungen von Waffen
Flugzeuge aus der Zeit des Ersten Weltkriegs hatten ihre Bewaffnung, mit wenigen Ausnahmen, außen am Rumpf montiert. Dies hatte Vorteile in Bezug auf gute Kühlung und Zugang zur Bedienung. Maschinengewehre waren oft relativ unzuverlässig und hängten manchmal, sodass der Pilot schnell die Patrone lösen und ihre Funktion wiederherstellen musste. Das Modell hat Nachbildungen von Maschinengewehren im Bereich vor dem Piloten.
Installation der Elektronik
Im Rumpf des Modells ist ausreichend Platz für die Installation von Servos, Empfänger und Batterien, und alle Komponenten sind bequem zugänglich. Dank der abnehmbaren Abdeckung auf der Oberseite des Rumpfes, die an der Vorderseite durch Stifte gesichert und an der Rückseite mit zwei Schrauben gehalten wird, steht ein großer und gut zugänglicher Raum zur Verfügung.
Ausstattung des Cockpits
Die Cockpits der damaligen Jagdflugzeuge waren offen, und das Instrumentenbrett war oft den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Der D.II hatte unzählige Varianten der Instrumentenausstattung, und die Instrumente wurden oft auf verschiedenen Halterungen montiert. Das Modell enthält eine vereinfachte Form des Instrumentenbretts, das die grundlegende Ausstattung dokumentiert.
Pilotfigur
Im offenen Bereich des Cockpits darf der Pilot nicht fehlen, im Paket ist eine Figur eines sitzenden Piloten einschließlich Sitz enthalten, die bereits bemalt ist und sehr realistisch aussieht.
Inhalt der Verpackung:
Der Bausatz des Flugzeugmodells Hangar 9 Fokker D.VII 2.2m enthält die fertig bespannten Teile des Modells, Streben, Abdeckungen, Räder und vollständige Teile des Fahrwerks, das Heckrad, die Motor- und Maschinengewehrnachbildung, die Pilotfigur, die Seitenpaneele des Rumpfes, den Tank, die Flügelverbindungen, das Montagezubehör, ein mehrsprachiges Handbuch in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch sowie eine Anleitung in Tschechisch.
Wir empfehlen den Kauf von:
Ausstattung für den Verbrennungsmotor:
- Benzin-Zwei- oder Viertaktmotor 50 - 60 ccm
- Zündbatterie
- Zündschalter
- Geeignetes Propeller
- Min. 6-Kanal-RC-Set
- Empfängerbatterie
- Servos für Steuerflächen und Gas
- Verlängerungskabel
Ausstattung für den Elektromotor:
- Brushless-Motor min. 3500W
- Brushless-Regler
- Batteriesatz für den Antrieb
- Geeignetes Propeller
- Min. 6-Kanal-RC-Set
- Alternative Empfängerbatterie
- Servos für Steuerflächen
- Verlängerungskabel
Empfohlene Spektrum-Sender für anspruchsvolle Piloten
Für die Steuerung größerer und anspruchsvollerer Modelle empfehlen wir moderne programmierbare Sender der höheren Serien von SPEKTRUM:
- 8-Kanal-Sender der Serie DX Spektrum NX8 DSMX mit Kompatibilität zur Smart-Technologie.
- 10-Kanal-Sender der Serie NX Spektrum NX10 DSMX mit den neuesten Trends, Sprachausgabe, Kompatibilität zur Smart-Technologie, USB-Port.
- 14-Kanal-Sender der Serie NX+ Spektrum NX7e+ DSMX mit den neuesten Trends, Kompatibilität zur Smart-Technologie.
- 20-Kanal-Sender der Serie NX+ Spektrum NX8+ DSMX mit den neuesten Trends, Kompatibilität zur Smart-Technologie, USB-Port und Möglichkeit zur WiFi-Verbindung.
- 14-Kanal-Sender der Serie iX Spektrum iX14 DSMX mit einem farbigen 4" Touchscreen mit Android 11, tschechischer Sprache, WiFi-Verbindung, Spektrum AirWare™-App.
- 14-Kanal-Sender der Serie iX Spektrum iX14+ DSMX mit einem farbigen 4" Touchscreen mit Android 11, tschechischer Sprache, WiFi-Verbindung, Spektrum AirWare™-App.
- 20-Kanal-Sender der Serie iX Spektrum iX20 DSMX mit einem großen farbigen 5" Touchscreen, Android-Oberfläche in tschechischer Sprache und Transportkoffer.
Empfohlene Ladegeräte für herkömmliche und Smart-Akkus
Wenn Sie sich entscheiden, in RC-Modellen von Flugzeugen moderne Smart LiPo-Akkus zu verwenden, empfehlen wir diese Ladegeräte:
- Netz-Ladegerät Spektrum S1100AC mit einem Ausgang 1x 100W.
- Netz-Ladegerät Spektrum S1400 mit einem Ausgang 1x 400W.
- Netz-Ladegerät Spektrum S2200 mit zwei Ausgängen 2x 200W.
Zubehör für den regulären Betrieb
Für den regulären Betrieb von fliegenden RC-Modellen benötigen Sie geeignete Kleber, ein Werkzeugset und eine Aufbewahrungstasche für LiPo-Batterien. Aus unserem Sortiment empfehlen wir ein qualitativ hochwertiges Set von Inbusschraubendrehern 1.5/2.0/2.5/3.0mm und Modelcraft Kreuzschraubendreher (Set 6 Stück). Für die Montage werden sicherlich die Modelcraft Mini-Zangen im Etui (Set) und das Modelcraft Cuttermesser mit A6-Unterlage nützlich sein.
Für schnelle Reparaturen von Flugzeugmodellen empfehlen wir schnell härtenden 4-Minuten-Epoxy-Kleber. Aus unserem Angebot empfehlen wir Speed Epoxy 4 min. 71g
Schutzverpackungen für Akkus
Schutzverpackungen sind dazu gedacht, das Risiko beim Transport und Laden von Akkus zu minimieren. LiPo-Akkus können bei kleinen Abmessungen und geringem Gewicht hohe Entladeströme liefern und verfügen über eine große Kapazität. LiPo-Akkus sind besonders anfällig für mechanische Beschädigungen und müssen daher sorgfältig geschützt werden.