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Klassisches Bausatzflugzeug A11007 - Fairey Gannet AS.1/AS.4 (1:48)

Modellflugzeug zum Zusammenbauen. Größe: 1:48; 29 cm. Die Verpackung enthält: 334 Teile zum Zusammenbauen.c Informationen über das Original und das Modell: Das Flugzeug Fairey Gannet, das sicherlich als einer der markantesten Flugzeugtypen angesehen werden muss, die jemals bei der Fleet Air Arm im Einsatz waren, war ebenso fähig wie einzigartig, und bedeutend war auch die Tatsache, dass es sich um den einzigen Nachkriegs-Militärauftrag handelte, den die berühmte Fairey Aviation Company erhielt. Die Gannet, wahrscheinlich das am wenigsten konventionelle Serienflugzeug von Fairey, wurde als Antwort auf die Anforderungen der Royal Navy von 1945 an einen fortschrittlichen U-Boot-Jäger mit Turboprop-Motor für Flugzeugträger entwickelt, der robust genug war, um den harten Einsatz auf See zu überstehen. Die Gannet, die als Antwort auf die kürzliche Expansion der sowjetischen U-Boot-Flotte zu Beginn des Kalten Krieges gedacht war, war mit modernster elektronischer Detektionsausrüstung ausgestattet, und wenn sie ein feindliches U-Boot entdeckte, konnte sie es markieren, verfolgen und bei Bedarf mit Bomben, Tiefenladungen, Raketen und akustischen Torpedos, die aus der Luft abgefeuert wurden, angreifen. Eines der Elemente, die der Gannet ihr einzigartiges Aussehen verliehen, war der Einsatz des innovativen Antriebsstrangs Armstrong Siddeley Double Mamba. In der Nase der Gannet waren nebeneinander zwei Gasturbinenmotoren angeordnet, die ein gemeinsames Getriebe hatten, aber beide unabhängig arbeiteten, wobei jeder Motor einen der koaxial angeordneten gegenläufigen Propeller antrieb. Darüber hinaus konnten die Motoren mit Kerosin und sogar mit Diesel betrieben werden, was sicherer in der Handhabung und weniger raffiniert war als herkömmliche Flugzeugtreibstoffe. Dieses Konzept bot den Besatzungen der Gannet mehr als ausreichend Leistung für Einsätze auf Flugzeugträgern und gleichzeitig die Sicherheit von zwei Motoren bei langen Ozeanpatrouillen. In der Luft konnte der Pilot einen der Motoren abschalten, um Treibstoff zu sparen, wodurch zwar die Höchstgeschwindigkeit der Gannet verringert wurde, aber die Zeit verlängert wurde, die sie in der Luft verbringen konnte. Normalerweise wechselte der Pilot während einer langen Patrouille die Motoren, wobei jeder von ihnen etwa eine Stunde lief, bevor er auf den anderen Motor umschaltete – der Motor auf der linken Seite trieb den vorderen Propeller an. Ein weiteres einzigartiges Merkmal des Designs der Gannet war das System der klappbaren Tragflächen mit zwei Übersetzungen, das so konzipiert war, dass es den sicheren Betrieb dieses großen Flugzeugs und seine Lagerung auf einem der relativ kleinen Flugzeugträger der Royal Navy ermöglichte. Wenn der Pilot das Ausklappen der Tragflächen aktivierte, bereitete dieses ausgeklügelte System nicht nur die Tragflächen für den Flug vor, sondern schloss auch automatisch alle Flugsteuerungssysteme, hydraulischen Verbindungen und Treibstoffleitungen an das Hauptsystem an, ohne dass ein Eingreifen des Bodenpersonals erforderlich war. Aus dem scharfen Betrieb gibt es Berichte, dass die Gannet eine so robuste Konstruktion hatte, dass ein Flugzeug, nachdem es einen besonders scharfen Manöver durchgeführt hatte und die äußeren Teile beider Tragflächen verloren hatte, dennoch sicher zu seinem Heimflugzeugträger zurückkehren konnte, was nur zur Beliebtheit beitrug, die sie bei ihren Besatzungen hatte. Die Fairey Gannet erwies sich als äußerst robust und hochwirksam als U-Boot-Jäger, der eine beeindruckende Palette an Angriffsmunition tragen konnte und in der Lage war, U-Boote sowohl an der Oberfläche als auch unter Wasser anzugreifen, während sie versuchten, seiner Aufmerksamkeit zu entkommen. Sie wurde sowohl von den Flugbesatzungen als auch vom Bodenpersonal geschätzt. Insgesamt wurden 348 Exemplare gebaut, die neben der britischen Fleet Air Arm auch in den Marinen Australiens, Deutschlands und Indonesiens dienten. Modell-Details: Maßstab: 1:48 Anzahl der Teile: 334 Länge: 290 mm Breite: 344 mm Höhe: 87 mm Schwierigkeitsgrad: 4 Flugstundenpunkte: 4 Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Warnung: Erstickungsgefahr! Das Produkt enthält kleine Teile. NICHT FÜR KINDER UNTER 3 JAHREN GEEIGNET!
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Classic Kit Flugzeug A06021 - Blackburn Buccaneer S Mk.2 RN (1:72)

Modell eines zu klebenden Flugzeugs. Maßstab: 1:72; Größe: 268 mm; Anzahl der Teile: 141; Schwierigkeit: 3. Modellinformationen: Die mächtige Blackburn Buccaneer war während des Kalten Krieges eines der leistungsfähigsten Flugzeuge für Einsätze in niedriger Höhe. Er trat 1962 der britischen Royal Navy bei, um sich einer erheblichen Bedrohung durch das massive Expansionsprogramm der sowjetischen Marine zu stellen. Zu dieser Zeit erwogen die Briten, ihren neuen Angriffsjet zu verwenden, um sowjetische Schiffe mit einer Kombination aus konventionellen und nuklearen Waffen zu versenken, anstatt die lähmenden Kosten für den Bau neuer Schiffe zu tragen, die den Sowjets gegenüberstehen. Die Buccaneer konnte auch in geringen Höhen mit extrem hohen Geschwindigkeiten fliegen und erwies sich als ideales Flugzeug, um die Warschauer Pakt-Staaten in Bereitschaft zu halten, obwohl die Effizienz der ersten Teile noch stark durch die geringe Leistung der de Havilland Gyron Junior-Motor. Die Buccaneer, die an Bord relativ kleiner britischer Flugzeugträger operierte, musste robust sein, und ihre robuste Konstruktion, die Blackburn sehr praktisch konzipierte, unterstrich ihre ebenso effizienten Herstellungs- und Testverfahren. Die neuen Maschinen wurden in Brough gebaut, dem Hauptsitz von Blackburn Aviation, und jedes fertige Stück wurde auf der Straße transportiert, das von einem Traktor auf seinem eigenen Fahrgestell gezogen wurde. Bevor er Endinspektionen und Flugtests absolvieren konnte, fuhr er über kurvenreiche Landstraßen und Brücken zum etwa 25 Kilometer entfernten Stützpunkt Holme-on-Spalding Moor. Die Buccaneer S.2-Version bot Lösungen für die meisten Probleme, die die ersten Modelle daran hinderten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Es war eine stark verbesserte Plattform. Es erhielt modifizierte Flügel, ein größeres Tankvolumen und ein Paar leistungsstarke Rolls-Royce-Spey-Motoren. Diese neue Variante bedeutete für Fleet Air Arm die Anschaffung eines wirklich außergewöhnlichen Kampfflugzeugs, das in seiner Hauptaufgabe, in geringer Höhe zu operieren, wirklich hervorragend war. Unter den vielen Funktionen war ein besonders spezieller Schleudersitz nützlich für die Maschine, die vor allem über Wasser flog – im Falle einer Notlandung auf See konnte sie feuern, selbst wenn das Flugzeug bereits unter Wasser sank. Als die Royal Navy 1978 ihre größeren Flugzeugträger stilllegte, wurden ihre allseits beliebten Buccaneer an die Royal Air Force übergeben, die die vielen Stärken der Maschine schon lange bewunderte und für den Neuzugang sehr dankbar war. Zur Zeit seines größten Ruhms in den späten 1970er Jahren diente Blackburn Buccaneer in sechs Staffeln der Royal Air Force. Modelldetails: Maßstab: 1:72 Anzahl der Teile: 141 Schwierigkeit: 3 Körperflugstunden: 3 Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Achtung: Erstickungsgefahr! Das Produkt enthält Kleinteile. NICHT GEEIGNET FÜR KINDER UNTER 3 JAHREN!

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